Philosophie


Wolfgang Sommer


Dipl. Professional
Health Fitness- und Personal Trainer

Staatlich geprüfter Masseur, Medizinischer Masseur 


"Von nix kommt nix und für nix gibt's nix!" - oder anders formuliert:
Der Körper wird sich anpassen - in welche Richtung, das gibt jeder selbst vor.

Seit 2010 als Trainer tätig, hab ich bereits Einzeltrainings bzw. Gruppen jeden Alters geleitet.

Mir persönlich liegt der gesunde Umgang mit dem eigenen Körper bzw. das (Wieder-)Erlernen dessen sehr am Herzen.
In einer Zeit, in der unser Körper immer mehr vom Bewegungs- zum Sitzapparat verkommt, ist es umso wichtiger zu wissen, wie man diesem "Verfall" entgegenwirken kann. Und zwar richtig und nachhaltig!

Auch das damit verbundene Wiedererlangen von Schmerz- und Bewegungsfreiheit ist mir ein großes Anliegen.

2019 habe ich mein Portfolio um das wichtige Thema der Massage ergänzt. Ich bin staatlich geprüfter Masseur und habe meine Fertigkeiten bislang sowohl im Bereich von Wellness- und Entspannungsmassagen, im Bereich der Sportmassage, der (präventiven) manuellen Lymphdrainage und der Reflexzonenmassage am Fuß anwenden dürfen.

Mein medizinisches Praktikum habe ich mit Auszeichnung absolviert.

Mentale Entspannung und das Lockern der Muskulatur durch Massagen einerseits, sowie richtig angeleitetes funktionelles Körpertraining zum (Wieder-)Erlangen der muskulären Balance andererseits ergänzen sich perfekt, und sollten immer Hand in Hand gehen.

Wobei darf ich dich unterstützen?


Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung immer am neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu sein, ist für erfolgsorientiertes Arbeiten eine Notwendigkeit und somit für mich selbstverständlich.